Churn Rate & Co im Recruiting

Churn Rate (deutsch Abwanderungsquote) beschäftigt sich mit den Kandidaten die den Prozess verlassen. Es gibt unterschiedliche Gründe warum Bewerber den Bewerbungsprozess verlassen, oder nicht weiter führen. Churn setzt sich mit den Gründen auseinander bei denen der Kandidat abbricht.

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Das Abbrechen kann z.B. schon auf dem Weg der Bewerbung passieren, wenn z.B. das Kontaktformular zu kompliziert ist oder Ansprechpartner nicht klar sind. Es kann aber auch zu einer Churn kommen, wenn ein Active Sourcing Kandidat nicht zurückschreibt.

Ein sehr extremer Fall von Churn ist die Ghosting Rate, also wenn Kandidaten einfach und meist ohne einen triftigen Grund nicht mehr erreichbar sind.

Es macht sehr viel Sinn sich aus Unternehmensperspektive mit dem Thema Churn zu beschäftigen und damit die Conversion Rate zu verbessern um Kandidaten den besten Prozess anzubieten.

Churn Rate im Recruiting

Die Churn Rate beschreibt die Rate der Kandidaten die den Prozess abbrechen. Diese Kennzahl kann insgesamt über alle Kandidaten gemessen werden, für mehr Aussagekraft, bietet sich auch die Churn Rate per Channel an, diese gibt Aufschuss über die Channel Effectiveness im Kombination mit den Kosten. Ist die Churn Rate bei einem Channel zu hoch kann man prüfen ob sich bestimmte Dinge ggf. verbessern lassen.

Formel Churn Rate
Formel Churn Rate

Ein Beispiel dazu wäre, dass sich Kandidaten z.B. über Tik-Tok relativ günstig einkaufen lassen, im Prozess jedoch eine extrem hohe Churn Rate besteht, weil das Formular in das Bewerbermanagementsystem nicht „mobile friendly“ ist.


Engagement Rate

Die Engagement Rate misst die Interaktionen bei Postings in Social Media. Wenn ein Beitrag in Social Media veröffentlicht wird werden häufig die Impressionen veröffentlicht, damit ein Posting erfolgreich wird braucht dieser eine hohe Engagement Rate.


Ghosting Rate

Die Ghosting Rate beschreibt die Anzahl der Kandidaten die ohne ersichtlichen Grund nicht mehr erreichbar sind.

Ghosting wird als Phänomen immer relevanter. Um das zu verbessern ist die Erwartbarkeit im Prozess sehr wichtig. Wissen Kandidaten auf was genau sie sich einlassen und ist aktuell gerade der richtige Zeitpunkt.

Auf meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn am Anfang transparent auf den Prozess und die Wechselmotivation des Kandidaten eingegangen wird, die Ghosting Rate verringert werden kann.


Hire Rate

Die Einstellungsrate misst wieviele Kandidaten ein Unternehmen im Durchschnitt pro Stelle braucht um diese zu besetzen. Eine Hire Rate von 10% wäre erreicht, wenn eine Stellen 10 Bewerbungen bekommen hat und diese zu einer Einstellung geführt haben.


Rejection Rate

Die Rejection Rate zeigt wie hoch der Anteil der Kandidaten in dem Bewerbungsprozess ist die als „nicht geeignet“ bewertet und abgelehnt werden.

Der Anteil der Bewerber in einem Rekrutierungsprozess die vom Unternehmen als „nicht geeignet“ eingestuft und somit abgelehnt werden gibt Hinweise auf die Qualität der Stellenanzeige sowie dem Vermarktungskanal.

Typische Gründe für eine sind:

  • unvollständige Bewerbungsunterlagen
  • Gehaltsvorstellungen
  • Über- oder Unterqualifikation
  • Zu wenig Berufserfahrung
  • Schlechter Bewerbungszeitpunkt (Stelle ist besetzt)
  • Mangelnde Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
  • Fehlende Nachweise deiner Qualifikationen
  • Mangelnder Team-Fit