Hallo. Ich bin André!

Ich beschreibe auf dieser Seite, wie man Talent Acquisition und Recruiting erfolgreich organisieren und optimieren kann.

👨🏻‍🎓 Lebenslauf und Erfahrungen im Recruiting

Prof. Dr. Dirk Gunther Trost, Prof. Dr. rer. pol. Samir Saleh und André Wolpers

Personalgewinnung, Talent Acquisition, Active Sourcing, Social Recruiting und Recruiting KPIs sind meine absolute Leidenschaft!

Ich arbeite seit 2015 in unterschiedlichsten Funktionen und habe die letzten 7 Jahre vor allem operative und strategische Erfahrungen gesammelt.

Meine Lieblingsthemen:

❤️ Building modern and talent focused Talent Acquisition pipelines
❤️ Optimierung aller Personalgewinnungskanäle
❤️ Sourcing IT/ Tech @ LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Github, Meetup
❤️ Coaching und Workshops zum Thema Active Sourcing und Social Recruiting
❤️ Verbesserung der Candidate Journey
❤️ Visualisierung der Recruiting-Aktivitäten / KPIs

Meine Geschichte: Online Marketing trifft auf Recruiting

Schon 2015 war es schwierig für Unternehmen Mitarbeitende im Bereich IT zu finden und die normale Stellenanzeige hat auch 2015 nicht mehr funktioniert.

Das war damals neu für alle Unternehmen. Zeitgleich haben sich soziale Netzwerke entwickelt und Organisationen sind auf die Idee gekommen, dort aktiv nach passenden Profilen zu suchen.

„Warum warten bis sich die richtige Person auf eine Stellenanzeige bewirbt, wenn ich mich einfach in ein Business-Netzwerk einloggen kann und die passende Person selbst fragen kann.“

Mit Online- und Affiliate-Marketing habe ich mir mein Studium finanziert und damit autodidaktisch viel Wissen in dem Bereich aufgebaut. Dabei habe ich viel darüber gelernt, wie ich eine bestimmte Zielgruppe »organisch« und »bezahlt« im Internet erreichen kann und darüber hinaus sehr viel Wissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen aufgebaut.

Mein Studium hat mich dazu gebracht, dieses Wissen in den Bereich People & Culture einzubringen. Ich habe an der Universität Hildesheim im Schwerpunkt Personal & Organisationsentwicklung studiert.

Das war von Anfang an genau mein Ding!

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich dann angefangen in einer kleinen spezialisierten Personalberatung zu arbeiten und dort alles über die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im Bereich IT zu lernen. In dieser Zeit habe ich nicht nur sehr viel über unterschiedliche Programmiersprachen und IT- und Infrastruktur-Positionen gelernt, sondern auch viele Unternehmen von innen kennengelernt.

Nach einer gewissen Zeit wollte ich verstehen, wie wirkliche High Level Recruiting aussieht und von der größten Personalvermittlung der Welt organisiert wird. Darum bin ich 2017 zur Adecco Group gewechselt. Die Adecco Group beschäftigt über 1.000.000 Arbeitskräfte in mehr als 100.000 Unternehmen. Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch in den Bereichen Outsourcing, Onsite-Management und in der Beratung tätig. Hier habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Active Sourcing und Talent Acquisition beschäftigt und sehr viele Workshops zu dem Thema veranstaltet und viele Kolleginnen und Kollegen für den »neuen« Weg der Talentgewinnung begeistert.

„Das Recruiting Game hat sich dramatisch verändert. Es geht nicht länger darum die besten Talente von einer langen Liste von Bewerbern auszuwählen, es geht darum raus zu gehen und die richtigen Kandidaten zu finden.“

Nach über 4 Jahren Personaldienstleistungsbranche war es an der Zeit zu verstehen, wie Organisationen das Thema Recruiting verstehen, darum bin ich 2019 zu einer der größten Versicherungskonzerne gewechselt und arbeite an der strategischen Ausrichtung im Bereich Recruiting.

Seit 2019 arbeite ich hier an der Einführung und Weiterentwicklung von Active Sourcing, KPIs, Karriereseite, Google Analytics, ATS, Time to Hire, Performance Marketing usw. Auf die Idee diese Seite zu gestalten bin ich 2022 gekommen.

Mein Lebenslauf

  • 07.2019-heute Senior Talent Acquisition Manager
  • 01.2019- heute Dozent Universität Hannover
  • 01.2017-06.2019 Senior Tech Recruiter / Senior Active Sourcer
  • 08.2015-12.2017 Tech-Recruiter / Active Sourcer
  • 10.2013-07.2015 Master of Arts Universität Hildesheim (Note 1,3)
  • 10.2009-09.2013 Bachelor of Arts HAWK Hildesheim

Ich als Speaker

Gerne teile ich mein Wissen zum Thema Social Recruiting, Active Sourcing und Tech Recruiting, ob als Dozent an der Leibniz Universität Hannover, im Austausch mit Unternehmen und NGOs oder auf Messen und Konferenzen.

Das sagen andere über meine Arbeit:

Adrian Bobb

“André Wolpers ist ein absoluter Vorreiter in seinem Gebiet. Er hält immer die Augen nach neuen Tools und Trends offen und schafft es diese sinnvoll in seine tägliche Arbeit einzubinden. Dazu schafft er es durch seine positive Art sein Wissen an andere weiterzugeben und diese davon partizipieren zu lassen.”

Janna Mansholt

„André Wolpers ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet! Ich habe 1,5 Jahre als Werkstudentin mit ihm gemeinsam gearbeitet und sehr von seinem Wissen profitiert und wahnsinnig viel gelernt! Er ist ein top Mentor.“

Franziska Severin-Sander

“Empathie, Kreativität, Spezialistenwissen und der Blick hinter die Kulissen – bei André Wolpers kommt alles zusammen. Es ist mir stets eine Freude, mit ihm zu arbeiten und von seiner Expertise zu lernen. Er bereichert mein tägliches D