Die Offer Acceptance Rate misst wieviele der ausgesprochenen Angebote von Kandidaten angenommen werden.
Die Offer Acceptance Rate ist für mich eine sehr wichtige Kennzahl. Die KPI wird in Recruitingprozessen heute noch viel zu wenige gemessen und verbessert wird.
Warum ist diese Kennzahl so wichtig? Bei einer Offer Acceptance Rate von 100% nimmt jeder Kandidat dem das Unternehmen ein Angebot macht diese an. Das sollte das Ziel von jedem Unternehmen sein, weil die Kandidaten die ein Angebot bekommen haben bis zu diesem Prozess viel Zeit gekostet. Bei einer Offer Acceptance Rate von z.B. 50% verliert das Unternehmen nochmal die Hälfte aller Kandidaten in diesem Prozess.
Die Offer Acceptance Rate misst wieviel Prozent der aufgesprochenen Angebote von Kandidaten angenommen wurde.
Formel Offer Acceptance Rate:
Offer Acceptance Rate= (Anzahl der angenommenen Angebote/ Anzahl der Angebote)* 100
Wie die Offer Acceptance Rate verbessern?
- Erwartbarkeit im Prozess: Dazu gehört z.B. die Gehaltsvorstellungen im Idealfall schon mit der Stellenausschreibung zu kommunizieren, oder diese zumindest sehr früh im Auswahlprozess zu besprechen.
- Transparente Kommunikation über alle Themen in dem Unternehmen. Kandidaten brauche z.B. Informationen über Gehalt und Sozialleistungen, Arbeitsumfeld, Unternehmenskultur, Purpose, Ziele, Vision, Mission, Benefits, Arbeitszeiten, Remotework usw.
- Schnelle Rückmeldungen: Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sollte sehr schnell erfolgen und die Einladung zu einem Gespräch auch innerhalb der nächsten zwei Wochen möglich sein. Ein schneller Prozess und eine schnelle Reaktion schaffen ein Wow-Moment bei den Kandidaten.
- Es gibt weitere Angebote: Bitte immer davon ausgehen, dass der Kandidat noch weitere Angebote von weiteren Organisation bekommt oder zumindest bekommen könnte. Warum sollte dieser am Ende für das Unternehmen A entscheiden?
Offer Rate
Die Offer Rate beschreibt wieviele Angebote im Verhältnis zu den Bewerbungen ausgesprochen wurden. Wenn ein Unternehmen durch alle Aktivitäten im Marketing im Quartal z.B. 1000 Bewerbungen bekommt und davon 100 Einstellungen tätigt, liegt die Offer Rate bei 10%. In diesem Fall haben 10% aller Kandidaten ein Angebot bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen Offer Rate und Acceptance Rate?
Die Offer Rate ist der Prozentsatz der Bewerbungen, die vom Unternehmen ein Angebot gemacht wurden. Die Acceptance Rate ist der Prozentsatz der abgegebenen Angebote, die von den Kandidaten angenommen werden.