Organisationen brauchen eine neue Recruting Strategie

Es gab eine Zeit, da haben Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben und Wäschekörbe voller qualifizierter Bewerbungen bekommen. Unternehmen habe die Entscheidung getroffen, welche Profile in die nächste Bewerberrunde kommen. Bewerber*innen hatten kaum eine Chance großartig etwas zu verhandeln. Es war ein klassischer Arbeitgebermarkt und das über Jahrzehnte.

Ich kenne das nur durch Erzählungen, aber es gab diese Zeit. DAS ist heute vorbei! Wir leben in einer völlig anderen Zeit. Die Entscheidungen werden heute von den Talenten getroffen.

Das Wirtschaftswachstum hat jetzt schon alle Talente aufgesaugt, es besteht mehr Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften als jemals zuvor. Dazu kommt der Demografische Wandel, welcher diesen Trend noch verstärkt.

Die Antwort von Unternehmen auf die fehlenden Arbeitskräfte waren mehr Job-Ads aber die Flut an qualifizierten Profilen bleibt aus. Darum fangen Unternehmen an umzudenken.

Es kamen viele Benefits. Der Obstkorb, der gute Kaffee und das kostenfreie Wasser waren neben betrieblicher Altersvorsorge, Remote Work und Gleitzeit und viele andere Annehmlichkeiten boten die Unternehmen derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitenden an, um diese für eine Tätigkeit zu gewinnen. Doch der große Erfolg blieb auch hier aus.

Um den Kampf um die Talente wirklich zu gewinnen, braucht es mehr als eine schöne Karriereseite und gutgemeinte Benefits. Unternehmen müssen ihre gesamte Recruting-Strategie überarbeiten.

Hier meine 7 Tipps

  1. Talente müssen in allen Leveln rekrutiert werden
  2. Talente müssen permanent angeworben werden auch ohne konkrete Vakanz
  3. Unternehmen müssen neue Kanäle identifizieren und nutzen
  4. Unternehmen müssen passive Talente ansprechen
  5. Gute Leute brauchen überdurchschnittliches Gehalt Unternehmen müssen das möglich machen trotz starrer Regeln aus der Vergangenheit
  6. Rekruting muss verkaufen lernen
  7. Jedes Jobprofil braucht eine anderes vorgehen im Recruiting