Active Sourcing Beispiele mit XING und LinkedIn

Die aktive Suche nach Kandidaten folgt einem strukturiertem Vorgehen. In dieser Form von Recruiting bewirbt sich nicht der Kandidat bei dem Unternehmen, sondern das Unternehmen bei dem potenziellen Mitarbeiter. Active Sourcing selbst beschreibt dabei den Prozess, diese Bewerbung vom Unternehmen bei dem Kandidaten zu organisieren.

In diesem Artikel beschreibe ich viele Beispiele für gute Active Sourcing Anschreiben.

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Active Sourcing Ansprache

Das Anschreiben ist das Herzstück im Active Sourcing Prozess. Nach dem Suchen und Finden von geeigneten Profilen werden diese angesprochen. Dabei können Unternehmen viel falsch machen und es wird auch sehr viel falsch gemacht.

Das verschreckt gute Kandidaten und wirkt sich negativ auf die Reputation des Unternehmens aus. Daher sollte speziell bei dem Anschreiben von Talenten einige Dinge beachtet werden, damit Talente sich auf Nachrichten auch zurückmelden.

Viele Unternehmen warten jedoch gerade bei umkämpften Profilen vergebens um eine Rückmeldung. In diesem LinkedIn Beitrag habe ich das Thema aufgegriffen. Das Thema ging damals sogar viral auf der Plattform und hat über 5000 Likes bekommen. Das zeigt, wie nervig schlechte Nachrichten für viele Empfänger sein können.

Mithilfe passender Nachrichten kann die Chance auf eine positive Rückmeldung deutliche gesteigert werden. Ich beschreibe hier den Aufbau/ Framework für eine solche Nachricht und gebe einige Beispiele für gute und schlechte Nachrichten.

Nachrichtenaufbau Active Sourcing

Die Erstansprache im Active Sourcing ist sehr wichtig für den Erfolg der Besetzung, nur Kandidatinnen und Kandidaten, die eine gesendete Nachricht lesen, verstehen und ansprechend finden werden auf diese antworten.

An dieser Stelle werden sehr viele Fehler gemacht. Das hat zur Folge, dass die Response-Rate (Anzahl der Rückmeldungen gemessen an den verschickten Nachrichten) sehr gering ist und zum Teil auch angesprochene Profile genervt sind, weil nicht sofort klar ist, worum es geht und was der Mehrwert der Nachricht ist.

Für ein gutes Nachrichtendesign habe ich daher folgendes Framework gebaut, welches helfen kann, Nachrichten passend für die Zielgruppe zu konzipieren.

Nachrichten Active Sourcing

Schema und Aufbau einer Nachricht:

  • Passender Betreff, der die Frage worum es in der Nachricht genau geht beantwortet.
  • Bezug herstellen. Ist diese Nachricht/ der Absender vertrauenswürdig und worum geht es genau, hier ist Platz um den Betreff der Nachricht noch etwas genauer zu beschreiben?
  • Bezug zur angeschriebenen Person herstellen. Warum ist die Nachricht für die Person relevant? Was sind die Benefits und warum ist es sinnvoll auf diese Nachricht zu antworten.
  • Schluss und Handlungsaufforderung.

Nachrichtentitel im Active Sourcing

Der Titel der Nachricht sollte dem Empfänger schnell helfen, die Relevanz der Nachricht zu beurteilen. Mithilfe ein paar Wörter solltest du versuchen bestmöglich zu beschreiben, dass die Nachricht sinnvoll für den Empfänger ist.

Beispiel für einen guten Nachrichtentitel: „JOBTITEL @ COMPANY in ORT“

Beispiel für einen schlechten Nachrichtentitel: „Deine Chance“

Active Sourcing Ansprache Beispiel

Eine Nachricht hat eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss.

Hier ein Beispiel für eine Anfrage, die ich bekommen habe.

Viele Nachrichten in meinem Posteingang haben ein ähnliches Muster. Viele Active Sourcer stellen sich in einer Nachricht z.B. erstmal selbst vor und schreiben dann direkt über ihr Angebot, wie in diesem Beispiel:


Den Namen des Absenders, dessen Werdegang sowie aktuelle Position sehe ich jedoch eh, weil im Social Networks anders als z.B. bei E-Mails der Absender ein ausgefülltes Profil hat, eine Vorstellung also nicht nötig ist.

Tipps: Ich habe gute Erfahrungen mit Nachrichten gemacht die nicht perfekt sind und in denen eher auf die angeschriebene Person eingegangen wird und eine Gesprächsabsicht skizziert wird.

Gute und schlechte Beispieltexte von Recruiter*innen

Hallo Herr Mustermann,

Der Technologische Fortschritt sorgt auch für einen Wandel in der Warenwirtschaft. Bringen Sie die Welt der Logistik, im Angesicht des eigens entwickelten Warenwirtschaftssystems, auf eine neue Ebene!

Worum geht`s?
Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus der Warenwirtschaft, suchen wir einen Softwareentwickler mit Kenntnissen in der Entwicklung C#/.NET.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
-Die bestehende Client-/Server Architektur der Anwendung erweitern
-Das arbeiten an der Entwicklung von Kundensoftware und Tools
-Sie arbeiten sich in neue Techniken und Systeme ein

Was wird Ihnen geboten?
-Full-Remote
-Weihnachts- und Urlaubsgeld
-Aussuchen der Ausstattung
-Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Falls Ihre Neugier geweckt wurde, würden wir uns über ein erstes unverbindliches Telefonat mit Ihnen freuen.

Wann passt es Ihnen in der Regel am besten?

Liebe Grüße
(Name)
Hallo Max,

stell dir vor du hättest mehr Zeit für deine Interessen, weil dir dein Arbeitgeber eine 35 Stunden Woche mit 100% remote Work und flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht.
Das klingt zu gut um wahr zu sein? - Dann habe ich eine spannende Position für dich.

Ich bin Lisa vom (...) und suche gemeinsam mit (...) Anwendungsentwickler (m/w/d) für ASP.NET.

Mit deinen Skills und deiner bisherigen Berufserfahrungen könnte diese Position spannend für dich sein.

Zum Unternehmen:
(...) 

Deine Aufgaben:
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· konzipieren, gestalten und entwickeln von Schnittstellen, Web-applikationen oder Tools in verschiedenen Softwareumgebungen (teilweise mit direkter Projektverantwortung)

Deine Benefits:
· Gehalt 50.000€ - 70.000€ plus Leistungsprämien und Gewinnbeteiligung
· 30 Tage Urlaub
· 35 Stunden-Woche
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· Weiterbildungsbudget von 6.000€ im Jahr
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Die genaue Stellenbeschreibung kannst du dir hier ansehen:
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Passt die Position zu Dir und Deinen Vorstellungen/Wünschen? Dann kannst du dir unter folgendem Link ganz unkompliziert einen Termin buchen:
(...)

Wenn die Position nicht für dich in Frage kommt, schreib mir gerne, was für dich in deinem Berufsleben wichtig ist und ich melde mich wieder, wenn ich eine passendere Position für dich habe.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
(Name)

(...)
Hallo Max, 

ich hoffe, es geht dir gut. 

Ich habe gesehen, dass du bereits über 12 Jahre als (...) arbeitest und wollte dich fragen, ob du offen für eine neue Herausforderung bist? 

Wir sind für ein Unternehmen aus NRW auf der Suche nach einer Verstärkung für die Position des Full-Stack Developers C# .NET (m/w/d) und dein Profil klingt super interessant!

Nachfolgend ein paar Informationen zu dem Unternehmen und den Benefits:

- Sehr attraktive Vergütung 
- 100% remote oder hybride Arbeitsmodelle möglich
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- Sicherer Arbeitgeber mit wirtschaftlicher Stabilität (über 80 Jahre am Markt)
- Flexible Arbeitszeitmodelle – um Job und Freizeit perfekt unter einen Hut zu bringen
- Ein Mitarbeiterrabattsystem und weitere Vergünstigungen 
- Professionelle Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Sprachen, IT, Fach- und Führungskräftetraining
- 30 Tage Urlaub
- Neuester Tech-Stack
- Regelmäßige Teamevents

Bist du momentan offen für Angebote oder möchtest du mehr über die Position und das Unternehmen erfahren?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen!

Viele Grüße
(Name)

Tipps für gute Anschreiben

  1. Der Betreff enthält Thema und Standort
  2. Das Anschreiben hat eine persönliche Ansprache (auch Du ist ok)
  3. Nicht die Stelle, sondern der Kandidat sollte im Mittelpunkt stehen
  4. Ein kurzer Pitch, warum die Person antworten sollte / Beschreibung der Organisation bzw. der Stelle (kurz!!)
  5. Call-to-Action / Handlungsaufforderung
  6. Das wichtigste Ziel der Nachricht ist, dass die Person es so ansprechend findet und antwortet.
  7. In der Kürze liegt die Würze!
  8. Versuch die Nachricht so zu schreiben, als würdest du diese in einer U-Bahn im Stehen auf deinem Handy schreiben.
  9. Beschreibe in der Nachricht, warum es wichtig ist, zu antworten.
  10. Fang an, deine Response-Rate zu tracken
  11. Schau was zu dir passt, bleib authentisch und halte dich kurz! 🙂

To-dos vor der Active Sourcing Ansprache

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete und das zahlt sich nach meiner Erfahrung wirklich aus. Die Definition der Anforderungen und Suchkriterien sind grundlegend für den Erfolg der Suche.

Zielgruppe Definieren / Candidate Persona

In der Definition der Anforderungen werden klare Keywords definiert und mit einer Marktperspektive ergänzt. Häufig gibt es zum Start eines Active Sourcing Projektes schon eine Stellenanzeige, die ggf. keine oder nicht die passenden Kandidaten angezogen hat, es ist daher gefährlich diese allein direkt als Grundlage für ein Active Sourcing Projekt zu nutzen.

Auswahl von Active Sourcing Kanälen

Wo finde ich meine Zielgruppe? Active Sourcing ist für mich die aktive Suche nach Kandidaten. Das kann online und offline stattfinden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wo Unternehmen Kandidaten finden können. Die Wahl der richtigen Kanäle ist wichtig für die Effektivität der Suche. Um den richtigen Kanal auszuwählen, kann im Vorfeld auch ein kleines Research stattfinden.

Liste an Sourcing Kanälen in Deutschland

  • Online-Business-Netzwerke Xing und LinkedIn
  • Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok
  • CV-Datenbanken von Jobboards (z.B. Expeteer)
  • Internetforen (z.B. Discord)
  • Fachmagazine
  • Unternehmenswebsites
  • Konferenzen & Karrieremessen
  • Meetups



Beispiel von LinkedIn

Für die Suche nach Talenten auf LinkedIn ist im besten Fall ein LinkedIn Recruiter oder LinkedIn Recruiter Lite notwendig.

Wer erstmal ohne Team die Plattform nutzen möchte, dem empfehle ich zunächst den LinkedIn Recruiter Lite zu nutzen, um die Plattform kennenzulernen.

Die Suche nach Kandidaten ist sehr übersichtlich. Auf der linken Seite gibt es sehr viele verschiedene Filter, um die Suche z.B. regional einzugrenzen. Die Filtermöglichkeiten auf der Plattform helfen, die Ergebnisse entsprechend zu ordnen.

Filter LinkedIn Recruiter

Neben den Filtermöglichkeiten auf LinkedIn gibt es noch die Möglichkeit, die Profile mithilfe der Booleschen Suche zu durchsuchen. Hier nutzen erfahrene Talent Acquisition Manager dann zum Beispiel die Operatoren AND OR and NOT. Einen vertiefenden Artikel zum Thema Booleschen Suche habe ich hier geschrieben: Anleitung für die Booleschen Suche auf LinkedIn

Tipps für mehr Rückmeldungen im Active Sourcing

  • Aussagekräftiges Profil
  • Gutes und gepflegtes Unternehmensprofil
  • Gute Analyse des Kandidaten (Open to Work?)
  • Individuelle Ansprache
  • Mobile Friendly Nachrichten
  • Transparenter Prozess
  • Call to Action am Schluss
  • Reminder verschicken
  • Richtige Zeit
  • Glück

Erstgespräch

Tipps für ein Erstgespräch mit einem Kandidaten

  • Schnelle Rückmeldung
  • Kurzes informelles Gespräch
  • Beachtung schenken
  • Zuhören & Learnings erfragen
  • Marketing für die eigenen Themen
  • Prozess beschreiben
  • Feedback einfordern
  • Absagen akzeptieren
  • Aktiv Vernetzen

Netzwerkpflege / Netzwerkaufbau

Das Wichtigste im Active Sourcing ist nicht eine Stelle zu besetzen, sondern ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Jedes Gespräch nutzen, um in Kontakt zu bleiben und auch zwischendurch mal kurze Nachrichten schreiben. Beziehungspflege zu Kandidaten um diese kurz- bis mittelfristig an die Organisation zu binden ist die eigentliche Kraft im Active Sourcing.