Channel Effectiveness im Recruiting

Die KPI Channel Effectiveness misst wie effektiv Personalgewinnungs- und Marketing-Kanäle funktionieren. Das Ziel dieser Kennzahl ist die Verbesserung des Recruiting-Kanal-Mix.

Durch das Messen von Kennzahlen wie der Anzahl der Nutzer/ Quellen können Unternehmen langfristige Entscheidungen zur Verbesserung dieser Kennzahl treffen.

Dafür Messen Unternehmen neben der Menge an Traffic auch die Conversion des Traffics und stellen das z.B. in Zusammenhang mit den Kosten.

Unternehmen veröffentlichen Stellenanzeigen in verschiedenen Jobbörsen und Sozialen Netzwerken. Der Traffic auf der Stellenanzeige setzt sich aus diesen Quellen zusammen, ist jedoch ggf. von unterschiedlicher Qualität zu unterschiedlichen Kosten oder kommt zum Tiel vielleicht sogar organisch durch z.B. Google for Jobs.

Diese Kennzahl hilft Unternehmen das zu erheben und sich auf die besten Quellen zu fokussieren und dadurch Budget zu sparen.

Im Bereich Online Marketing lässt sich das sehr gut Messen, es gibt aber auch noch weitere Bereiche in denen die Kosten und Effizienz der Personalgewinnungskanäle geprüft werden sollte.

Personalgewinnungskanäle bei denen sich Leads sammeln und Einstellungen tracken lassen:

  • Karriereseite
  • Jobbörsen
  • Social Media
  • Active Sourcing
  • Karrieremessen
  • Konferenzen
  • Bewerber Events

KPIs um Channel Effectiveness im Recruiting zu messen

Um zu prüfen ob ein Kanal erfolgreich funktioniert muss die Anzahl der Kandidaten zu dem ausgegebenen Budget passen. Hier kann z.B. die Kennzahl Cost per Applicant eine wichtige Kennzahl sein. Unternehmen sollten versuchen die Channel Effectiveness permanent zu verbessern, damit das gelingt müssen Unternehmen vor allem diese Kennzahlen im Blick haben:

Recruitment Funnel Effectiveness

Neben der Channel Effectiveness gibt es auch noch die Recruitment Funnel Effectiveness. Anhand dieser Kennzahl kannst du prüfen wie effizient dein Bewerbungsprozess ist. Mithilfe der Recruitment Funnel Effectiveness kann z.B. gemessen werden wieviele Interviews in der Regel zu einem Angebot führen.