Quality of Hire: Definition, Beispiele und Formel

Die Quality of Hire misst die Qualität der Einstellungen. Die Messung dieser Kennzahl ist die Königsdisziplin im Recruiting. In vielen Studien zum Thema KPIs und Benchmarking wird diese trotzdem nicht genannt.

Dabei ist die Qualität der Einstellung ein sehr wichtiges Kriterium. Wegen verschiedener Systembrüche ist es für viele Unternehmen extrem schwierig hier valide Aussagen zu tätigen.

Aber um sich dieser KPI zu nähern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle ein Schritt für Schritt vorgehen, welches ich in diesem Artikel ausführlich beschreibe.

Quality of Hire Definition

Die Quality of Hire misst die Qualität der Neueinstellungen. Diese KPI liefert damit eine Antwort auf die Frage, ob die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen innerhalb eines definierten Zeitraumes zum Unternehmenserfolg beitragen.

Ein Kriterium für die Quality of Hire ist z.B. die Churn Rate während der Probezeit. Hier lässt sich leicht messen, ob Mitarbeitende in der Probezeit das Unternehmen verlassen. Eine weitere Idee die Quality of Hire zu messen sind z.B. Mitarbeitergespräche innerhalb der Probezeit.

Eine hohe Quality of Hire spricht für ein passgenaues Recruiting. Da eine falsche Einstellung mit sehr vielen Kosten verbunden sind, ist das Ziel einer Organisation schon eine gute Qualität an Mitarbeitenden einzustellen und vor allem auch zu gewährleisten, dass diese sich in der Unternehmenskultur wohlfühlen.

Wie wird die Quality of Hire gemessen?

Die Quality of Hire kann z.B. gemessen werden, indem Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberkündigungen innerhalb der Probezeit erfasst werden. Das können Unternehmen einfach quartalsweise messen, um zu lernen, inwiefern die im Recruitingprozess versprochene Wirklichkeit sich tatsächlich mit den Erwartungen beider Seiten übereinstimmt.

Quality of Hire

Dazu kann es helfen, auch die Motive für eine Kündigung zu erfassen. Wenn Mitarbeitende erfolgreich die Probezeit „schaffen“ und nicht selbst kündigen oder gekündigt werden, kann man z.B. von einem qualitativ hochwertigem Hire sprechen.

Weitere Beispiele, um die Quality of Hire zu messen:

  • anhand der Leistung der Mitarbeitenden
  • anhand des Engagements der Mitarbeitenden
  • anhand der Zufriedenheit der Mitarbeitenden
  • anhand ihrer Fähigkeit sich an das Unternehmen anzupassen

Wenn ein Unternehmen feststellt, dass die neu eingestellten Mitarbeiter nicht die Qualität an Leitung, Engagement, Zufriedenheit oder Anpassungsfähigkeit haben, können verschiedene Strategien helfen, das zu verbessern.

Quality of Hire berechnen

Um die Qualität einer Einstellung zu berechnen, werden häufig mehrere Kennzahlen erhoben, welche dann zusammen Rückschlüsse zur Qualität der Einstellung zulassen.

Kennzahlen, die auf eine Quality of Hire Rückschlüsse zulassen:

  • Turnover Rate
  • Churn Rate in der Probezeit
  • Feedback Mitarbeitende
  • Job Performance: Erreichte Ziele der Mitarbeitenden
  • Dauer die Mitarbeitende im Unternehmen bleiben

Benchmark Quality of Hire

Unternehmen suchen bei Kennzahlen oft nach Benchmark. Branchenvergleiche sind für diese Kennzahl allerdings nicht geeignet, da die Art diese Kennzahl zu erfassen, mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Unternehmen anders abläuft. Es wäre auch egal, ob ein Unternehmen den höchsten QoH in seiner Branche hat, wenn das allgemeine Qualitätsniveau in der Branche niedrig ist.

Ich würde empfehlen erstmal zu beginnen, die eigenen KPIs regelmäßig zu erfassen und zu berechnen und für Rückschlüsse einfach auf die eigenen Maßnahmen zu schauen.

Strategien, um die Quality of Hire zu verbessern:

  • Verbesserung der Recruiting-Prozesse
  • Verwendung von Active Sourcing
  • Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen
  • Bereitstellung von Möglichkeiten für berufliche Entwicklung/ Weiterbildung

Die Quality of Hire gibt Aufschluss über die Einstellungsqualität. Wir erläutern, was die Kennzahl im Detail aussagt und wie sie sich berechnen lässt.

Die Verbindung von QoH mit anderen Kennzahlen ermöglicht es, die Rekrutierungsstrategien anzupassen, um einen höheren ROI aus verschiedenen Quellen zu erzielen.

Wenn die Einstellungen mit dem höchsten QoH von Jobbörse X oder Personalvermittlungsagentur Y kommen, ist es sinnvoll, mehr in diese Rekrutierungskanäle zu investieren.

Es ist auch möglich, die Entscheidung zu rechtfertigen, die Zusammenarbeit mit einer Agentur zu beenden, die ständig Mitarbeiter von geringerer Qualität schickt. QoH kann auch verwendet werden, um die strategischen Auswirkungen des Rekrutierungsprozesses zu bestimmen.

Zum Beispiel lässt sich feststellen, ob sich QoH in höheren Einnahmen oder einer insgesamt höheren Produktivität widerspiegelt. HR-Kennzahlen wie der Umsatz pro Mitarbeiter können dabei helfen, genauer zu sein.

Schritt für Schritt vorgehen

Es gibt ein paar Dinge, die Unternehmen tun können, um die QoH effektiv zu verbessern.

  1. Ziele für jede Position definieren und klar und deutlich an Bewerber und neue Mitarbeiter durch eine gut geschriebene Stellenbeschreibung kommunizieren
  2. Effektiven Onboarding-Prozess entwickeln
  3. Schulung der Führungskräfte, um neue Mitarbeiter zu coachen und zu motivieren
  4. Auswahl, Ausarbeitung und Durchführung effektiver Umfragen

Häufige Fragen zum Thema QoH

Warum ist die Quality of Hire wichtig?

Meiner Meinung nach, die die Quality of Hire die wichtigste KPI für Unternehmen. Sie ist eine entscheidende Kennzahl für die Personalbeschaffung und die Talentarbeit. Sie stellt den Wert dar, den neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen haben, insbesondere wie viel sie zum langfristigen Erfolg beitragen.

Was ist das Verhältnis zwischen Vorstellungsgesprächen und Einstellungen?

Die Anzahl der Bewerber, die ein Personalverantwortlicher interviewen muss, ist unterschiedlich. Eine gute Faustregel ist jedoch ein Verhältnis von 3:1 oder besser, das sicherstellt, dass nur ein Bewerber für die gewünschte Stelle ausgewählt wird.

Welche Kriterien werden zur Bewertung der Qualität von Mitarbeitern herangezogen?

Bei der Bewertung der Qualität von Mitarbeitern werden verschiedene Kriterien herangezogen. Dazu gehören unter anderem die Leistung und Produktivität am Arbeitsplatz, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team, die Fachkenntnisse und Kompetenzen, die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, die Motivation und Engagement, die Problemlösungsfähigkeiten, die Kommunikationsfähigkeiten und die Einhaltung von Unternehmenswerten und -richtlinien. Diese Kriterien können je nach Unternehmen, Position und Branche variieren, aber insgesamt dienen sie als Indikatoren für die Qualität und den Beitrag eines Mitarbeiters zur Organisation.

Wie kann man sicherstellen, dass Neueinstellungen langfristig erfolgreich und produktiv sind?

Um sicherzustellen, dass Neueinstellungen langfristig erfolgreich und produktiv sind, sollten Unternehmen einen sorgfältigen Auswahlprozess durchführen, ein effektives Onboarding-Programm anbieten, klare Erwartungen und Ziele kommunizieren, Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, regelmäßiges Feedback und Coaching bereitstellen und eine positive Arbeitsumgebung schaffen, die Mitarbeiterbindung und Engagement fördert. Durch diese Maßnahmen können Mitarbeiter in ihrer Rolle wachsen, sich entwickeln und langfristig zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens beitragen.

Welche Rolle spielen Interviews, Bewerbungsunterlagen und Referenzen bei der Beurteilung der Qualität von Neueinstellungen?

Interviews, Bewerbungsunterlagen und Referenzen sind wichtige Elemente bei der Beurteilung der Qualität von Neueinstellungen. Während Interviews die Möglichkeit bieten, Kandidaten persönlich zu bewerten, liefern Bewerbungsunterlagen einen Überblick über ihre Qualifikationen und Erfahrungen. Referenzen ermöglichen es Arbeitgebern, unabhängige Einschätzungen der Leistung und Zuverlässigkeit der Bewerber zu erhalten. In Kombination bieten diese Informationen eine solide Grundlage für die Bewertung und Auswahl qualitativ hochwertiger Kandidaten.

Weitere relevante KPIs im Recruiting

Cost per Hire
Time to Hire
Cost of Vacancy
Cost per Applicant
Offer Rate
Offer Acceptance Rate
Fluktuationsrate 
Channel Effectiveness

Weitere Fragen?

Ich stehe extrem gerne für einen Austausch zum Thema KPIs zur Verfügung und bin dazu auch per E-Mail, LinkedIn oder XING erreichbar. Hier sind die Möglichkeiten, mich zu erreichen.